Die Zeit drängt gewaltig – aber wir können das Ruder noch herumreißen! Es gibt eine Synthese von Ökonomie und Ökologie. Auf dem Weg dorthin bedarf es den Einsatz von Technik, Innovation und Kapitalkraft anstelle von Verboten und Spaßbremsen! Wir brauchen das Engagement aller Beteiligten zur Lösung der drängendsten Fragen: Wie entstehen nachhaltige Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse? Welches sind die entscheidenden Quick-Win? Wie entstehen in Unternehmen Roadmaps der Transformation? Wie wächst in Teams und Organisationen ein positives Mindset für Nachhaltigkeit? Die 17 Sustainable Development Goals bilden einen Leitfaden und ein breites Feld von Handlungsaufträgen. Im Buch finden sich viele Beispiele von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die Herausforderungen der Nachhaltigkeit nicht als Bedrohung empfunden haben, sondern als Chance entdeckt sowie kreativ und erfolgreich angepackt haben. Es ist kein Hexenwerk – es geht um Bewusstsein, Ideen und Tatkraft!
1. Die drei Dimensionen der SDG
2. 50 Jahre UN-Klimapolitik Soll und Haben
3. Sustainable Development Goals
4. SDG-basierte Unternehmensstrategie
5. Roadmap Transformation
6. Global Reporting Initiative
7. Magie des Brandings – Glänzt oder strahlt es?
8. Politik – Angst vor dem Elfmeter?
9. Medien in der Mitverantwortung
10. Über Skalierung gewinnen